Die Gastguggen - Jubiläumsparty:


Guggenmusik Sotanos e.V. Renningen:

10 Jahre !!! Klar muss das gefeiert werden. Natürlich werden wir an diesem Termin unser neues Kostüm präsentieren. Die Guggenmusik Sotanos wurde am 01.05.2006 in Renningen gegründet. Heute besteht die Gruppe aus 40 Musikern.

Der Verein hat insgesamt 89 aktive und passive Mitglieder.

Seit 01.09.2010 sind die Sotanos ein eingetragener Verein.

Die Musiker kommen aus unterschiedlichen Vereinen, einige spielen zusätzlich im Posaunenchor, in verschiedenen Musikvereinen und in speziellen Bands. Einige haben die Guggenmusik entdeckt um nach längeren Spielpausen wieder den Einstieg in die aktive Musik zu finden.

Wir sind das ganze Jahr im "Einsatz". Wir spielen an Vereinsfeste, Firmenfeste, Geburtstage, Hochzeiten und andere Festlichkeiten jeder Art.

Vielen Dank an alle Sotanos für Ihren fleißigen Einsatz..... 


Guggenmusig Rotseemöven aus Littau/Schweiz:

Wir freuen uns besonders auf unsere Freunde aus der Schweiz. Genauer gesagt aus Littau bei Luzern. Die Rotseemöven haben uns schon im Mai 2015 kurz besucht. Anlass war der Vereinsausflug zum Stuttgarter Frühlingsfest. Anschließend kamen sie zu uns und wir spielten gegenseitig ein Ständchen. Natürlich mit Speis und Trank. Kennengelernt haben wir Otti von den Rotseemöven durch die Kleinformation Me-Gustas-Tu, die uns bei der Guggenhocketse besucht haben. Somit kam der Kontakt zustande. Wir freuen uns riesig auf Ihren Besuch und werden zusammen diesen Abend mit Ihnen feiern. Die Rotseemöven haben über 50 aktive Musiker. Vielen Dank für Euer kommen. 


Guggenmusigg Näcker-Gamper Deisslingen:

Und eine weitere Gugge ist bei der Jubiläumsparty dabei. Wir präsentieren Euch die Guggenmusigg Näcker-Gamper aus Deisslingen. Die Näcker- Gamper Deislingen e.V. wurden am 15.05.1995 von 12 Hobbymusiker gegründet, von denen heute noch 3 im Ausschuß bzw. in der Vorstandschaft tätig sind.

Einen Namen gab es zu diesem Gründungsdatum noch nicht. Es sollte sich jeder Gedanken um eine originelle Bezeichnung machen. Unter den verschiedenen Vorschlägen hat sich der Name Näcker- Gamper durchgesetzt.

Im Schwäbischen sagt man zum Neckar recht locker "Näcker", und der "Gamper" stammt aus dem schwäbischen Volkslied "Auf'm Wasa graset Hasa und im Wasser gampet d'Fisch". Und da Deisslingen am Neckar liegt, ist die Idee zu diesem Namen recht schnell erklärt.

Aktuell besteht die Gruppe aus 20 aktive Musiker.

Seit 1996 ist die Guggemusigg beim Amtsgericht und Finanzamt als eingetragener Verein mit dem Status der Gemeinnützigkeit registriert.

Ein fester Termin im Deisslinger Veranstaltungskalender ist der Guggenhock im Bärengarten, der jährlich kurz vor den Sommerferien stattfindet.

Sie haben uns bereits zur Guggenhockeste besucht und haben jede menge gute Stimmung verbreitet. Wir freuen uns sehr über Ihre Zusage. 


Guggenmusik Blechschlüpfer Uhingen:

Auch sie sind endlich wieder bei uns. Unsere Freunde aus Uhingen, die Blechschlüpfer. Wir sind schon seit einigen Jahren mit Ihnen gut befreundet und sehen uns immer wieder mal. Sie haben sich 2008 in Uhingen gegründet und bestehen zur Zeit aus ca. 25 aktiven Musikern. In der Guggenszene sind sie eine große Bereicherung. Ihre Musik ist unverwechselbar und haben den typischen Bleschschlüpfer-Sound. Vor einigen Jahren haben sie die Guggenhocketse musikalisch umrahmt. Wir freuen uns sehr, dass sie beim 10jährigen dabei sind. 


Fanfarenband Blau-Weiß Sindelfingen:

Super Stimmung und geile Musik. Das ist die Fanfarenband Blau-Weiß Sindelfingen.

Gegründet 1971 und nicht mehr Wegzudenken. Die Fanfarenband Blau-Weiss Sindelfingen sorgt mit ihrem bunten Mix aus stimmungsvollen und unterhaltsamen Arrangements bei jedem Anlass für eine musikalische Showeinlage. Sie bestehen aus ca. 35 Musikern. Als Fanfarenband der Gesellschaft Blau-Weiss Sindelfingen e.V. sind sie in der närrischen Zeit viel mit den Sparten Elferrat, Tanzgarde und Brunnensäu im ganzen Bundesgebiet unterwegs. Wir freuen uns sehr, dass sie unser Jubiläum bereichern. Danke für Euer kommen.


Kappegässler Gaienhofen:

Am schönen Bodensee da kommen die Kappegässler aus Gaienhofen.

Gaienhofen liegt auf der Süd- und Ostseite der Halbinsel Höri am Untersee gegenüber der Schweizer Gemeinde Steckborn und der (deutschen) Insel Reichenau.

Seit der letzten Generalversammlung im März 2012, hat sich in der Gaienhofener Musik viel getan. Bis dahin war der Verein über 50 Jahre ein Fanfarenzug und unter dem Namen "Fz Gaienhofen e.V." bekannt. Durch das Ausscheiden des musikalischen Leiters und weiterer Mitglieder war der Wunsch, der restlichen Musiker, nach einer weitreichenden Veränderung. Nach reiflicher Überlegung und Probeversuchen mit neuen Instrumenten, war schnell klar die Musikrichtung zu ändern. Bereits kurze Zeit nach der Generalversammlung begannen die Proben mit komplett neuer Instrumentierung. Der erste Auftritt erfolgte bereits zum Bockbierfest, Ende Mai 2012, und erntete beim anwesenden Publikum eine Menge Zuspruch.In den folgenden Wochen und Monaten wurden für die Mitglieder komplett neue Instrumente angeschafft. Mit dem Einsatz der Mitglieder und wöchentlich 2-3 Proben, konnte bis zur Fastnachtseröffnung ein Repertoire von 10 Songs einstudiert werden, die zur Fastnacht repräsentativ vorgestellt wurden. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres war auch ein neuer Name gefunden. Somit fiel die Fastnacht unter das Motto "Herzlich Willkommen in der neuen Welt der Kappegässler!" Der Name resultiert aus der Geschichte des ortsansässigen Narrenvereins und dessen zu Tode gekommener Hage, erhängt an der Spitze der Kapelle in der Kappegasse. Zur Generalversammlung 2013 zählt der Verein 24 aktive Mitglieder. Bereits vor Beginn der Fastnacht konnten schon neue Mitglieder gewonnen werden. Somit werden 19 Alt- und 5 Neumitglieder gezählt. 

Wir feuen uns riesig sie als Gäste zu unserem Jubiläumsfest begrüssen zu können. Danke für die Zusage.


Monsterheuler Großerlach:

11.11.2011: Ganz Deutschland beginnt die Fachingssaison. Ganz Deutschland? Ja! Auch in einem winzigen Dorf stimmt sich eine noch winzigere Gruppe Guggenmusiker auf eine Saison ein, deren Verlauf noch ungewiss ist. Es mangelt nicht an Motivation, nur an Mitspielern. Die Guggenmusik Beat It! Großerlach fiebert dem ersten Auftritt entgegen. Auch andernorts wird geprobt, gefiebert, gebangt. Die Monsterheuler sind nicht weniger motiviert. 

 

12.11.2011: Die Saison ist noch jung, und doch ist sie für eine Hand voll Guggenmusiker etwas ganz Besonderes. An diesem Abend begegnen sich Beat It! und Monsterheuler - und es entsteht eine Idee! Der Gedanke ist einfach: Wir schmeißen alles zusammen - die Musiker, die Lieder, die Termine - und haben zusammen eine tolle Saison! 

 

2 Wochen später ist es soweit - in einer ersten gemeinsamen Probe wollen wir nun herausfinden, ob sich die Idee auch in die Tat umsetzen lässt. Und es passt! Es passt einfach perfekt! Die MonsterBeatConnection entsteht! Die Motivation ist grenzenlos. 

Schon bald wird klar - so wie es ist, fühlen wir uns wohl - wir wollen nicht, dass es nach der Saison zu Ende ist! Wir wollen nicht mehr außeinander gehen! 

 

8 Wochen nach der ersten gemeinsamen Probe können wir uns schon garnicht mehr vorstellen, wie es ohne einander wäre. Der Name MonsterBeatConnection passt nun schon nicht mehr - wir sind keine lose Verbindung mehr. Gemeinsam beschließen wir also, dass der Verein in Großerlach bestehen bleibt - und wir unter dem Namen MONSTERHEULER weitermachen - oder erst richtig loslegen!

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Freunde die Monsterheuler aus Großerlach an unserem Jubiläum dabei sind.  Musikalisch ein absoluter Leckerbissen !! Guggenmusik von feinsten !! Vielen Dank für Eure Zusage


Bärafezzer Sonnenbühl

Die Bärafezzer Sonnenbühl wurden im März 2007 von ca. 15 Hobbymusiker gegründet

die dem 1. Sonnenbühler Karnevalgesellschaft d`Spitzbuaba angehören.

Einen Namen gab es zu diesem Gründungsdatum noch nicht.

Es sollte sich jeder Gedanken um eine originelle Bezeichnung machen.

Unter den verschiedenen Vorschlägen hat sich der Name Bärafezzer durchgesetzt.

In Sonnenbühl gibt es Verschiedene Ausflugsziele mit tollen Attraktionen.

Es gibt unter anderem die Bärenhöhle mit dem Traumland. Da lag es nahe dass wir den Namen “Bära” auf jeden Fall in unseren Namen mit einbringen.

Jetzt ging es nur noch darum ob wir uns Schränzer, Fetzer, Bäragugga oder Fezzernennen wollten. Wir waren uns sehr schnell einig dass wir ab sofort auf den Namen

Bärafezzer hören.

Im Sommer 2008 waren nur noch 7-8 Guggen übrig die einfach nur spielen wollten.

Sie dachten schon ans Aufhören.

Doch zu der Inthro am 20.11.2008 standen Sie mit 15 Mann auf der Bühne:

Es war einfach nur klasse das sich ein verschworener Haufen dazu gesellt hat.
Die Auferstehung der BÄRAFEZZER war perfekt. Heute hat die Gruppe 31 Musiker.

2012 waren sie bei der Guggenhockeste dabei. Es freut uns sehr, dass sie wieder den Weg nach Renningen gefunden haben.  Vielen Dank für Euer kommen.


Albgoischda Hagenbach

Die Hagenbacher Albgoischda sind eine Guggenmusik aus Hagenbach. Gegründet an einem schönen Frühlingsabend im April 2004 in Karlsruhe-Rüppurr. Damals noch unter dem Namen Rieberger-Alb-Goischda.

Unser Name hatte natürlich auch etwas mit Rüppurr zu tun: Um die Verbundenheit zu unserem Ort zu verdeutlichen wählten wir “Rieberg”. Dies ist der ursprüngliche Name von Rüppurr. “Alb” ist der kleine Bach der am Ortsrand entlang seinen Weg fand. “Goischd” drückt etwas geheimnisvolles aus, etwas das aus dem nichts heraus entstand.

So wie wir!

Unser Ziel ist es, vielen Menschen mit unserer Musik eine Freude zu bereiten. Wir alle haben Spaß an der Musik, im Team, beim Feiern sowieso und legen sehr viel Wert darauf, dass das auch so bleibt.

Durch zahlreiche Auftritte haben wir uns musikalisch weiterentwickelt und verbessert. Auch andere gemeinsame Unternehmungen in der vergangenen Zeit, haben die Goischda zu einem ganz tollen Team zusammen wachsen lassen. Heute sind sie über 40 aktive Musiker. Wir freuen uns sehr, dass sie die Party bereichern. Danke für Euer kommen.