10 Jahre !!! Die Geschichte von 2006 bis 2016


Lange ist es her.... Vor fast 10 Jahren trafen sich am 01.05.2006 16 Guggenmusikbegeisterte im Gasthof Ochsen in Renningen. "Wie sollen wir denn heißen ????" fragten wir uns !!! Denn einen Namen zu finden ist nicht ganz einfach. Bei einem gemeinsamen Treffen, überlegten wir uns einige Namen (insgesamt 20 !!). Leider mussten wir feststellen, dass viele amen schon besetzt waren oder uns einfach nicht gefielen.

Nach langem Hin und Her kamen wir auf den Namen "Sotanos"!

Sotanos ist spanisch und bedeutet soviel wie Keller / Kellergewölbe.

Auf diesen Namen kamen wir, da wir unsere ersten Proben in einem Gewölbekeller in Weissach hatten. Während des Jahres 2006 hat sich unsere Mitgliederzahl von anfänglichen 16 auf 22 erhöht.

Nach der Fasnet 2006/2007 sind wir auf 27 Mitglieder (Stand Februar 2007) gewachsen. Im Jahr 2006 hatten wir auch schon einige Auftritte wie zum Beispiel Löschtreff in Obersulm, Pfarrgartenfest in Weissach, Hansis Guggentreffen , Baustellenfest und Bauhoffest in Renningen. Im Oktober 2006 hatten wir unser erstes Probewochenende, was für ein Spaß !!! ;-)

Da wir ein sehr geselliger Verein sind feierten wir auch eine Art Weihnachtsfeier im Dezember 2006. Unser Weihnachtskegeln wurde geboren. Zu Fleichkäs, selbstgemachten Salate und natürlich jeder der Lust hat kann kegeln. Und dann ging für uns am 11.11.2006 unsere erste Fasnet los !!! Gleich in der ersten Fasnet hatten wir ein Highlight und es ging in die Schweiz zu unseren Freunden den Löchlitramper aus Littau/Luzern. Wir waren noch ganz grün hinter den Ohren !!! Was für eine geile Erfahrung !!!

Pünktlich am 01.05.2007 feierten wir unser 1 jähriges Bestehen !! Wahnsinn !!! Das Jahr ging so schnell vorbei. 29 Mitglieder waren wir im April 2007. Unseren ersten Ausflug hatten wir am 22.07.2007. Wir gingen in den Barfußpark nach Dornstetten und hatten jede menge Spaß !!! Das Jahr 2007 flog an uns auch sehr schnell vorbei. Auftritte unter dem Jahr , Probewochenende, Weihnachtskegeln und dann kam für uns schon die 2. Fasnet 2007/2008. Auch in dieser Fasnet hatten wir unser persönliches Highlight. Wir waren zum ersten mal in Weil der Stadt zum traditionellen Umzug dabei !!! GEIL !!!

Im Februar 2008 wuchsen wir auf 32 Mitglieder.  Auch im Jahr 2008 hatten wir einige Auftritte. Stadterhebung Rutesheim, 2. Renninger Einkaufsnacht , Ritterfest in Renningen bei der 1.NZ Renningen und den Freyen Rittersleut, 35 Jahre Leo Center, Auftritt im Karstadt. Traditionell unsere Geburtstagsparty am 01.05. , Sommerausflug, Probewochenende und Weihnachtskegeln durfte nicht fehlen. Im Oktober 2008 waren wir 39 Mitglieder. Im Jahr 2009 hatten wir ein besonderes Highlight. Am 19.07.2009 von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr war es soweit. Bühne frei für die: 1. SOTANOS GUGGENHOCKETSE. Es war unsere erste eigene Veranstaltung. Mit Hilfe von Hansi und dem ganzen Gasthof Ochsen-Team. Vielen Dank an Euch alle !!! Nach vielen Auftritte im Jahr 2009 ging es dann schon wieder in die Fasnet 2009/2010. Kurz vor der Fasnet 2009 waren wir 45 Mitglieder. Ein besonderes Highlight war das Wochenende in Saverne / Frankreich mit Hallenparty und Umzug.

Nun kam das Jahr 2010. Ein besonderes Jahr für uns !!! In diesem Jahr haben wir einen besonderen Schritt gewagt !!! Wir sind nun offiziell seit September 2010 ein eingetragener Verein. Aus der Freien "Guggenmusik Sotanos" wurde "Guggenmusik Sotanos e.V. Renningen".  Nun gibt es auch einen Vorstandschaft. Auch passive Mitglieder sind nun bei uns recht herzlich Willkommen. Auch unsere 2. Sotanos Guggenhocketse haben wir erfolgreich im Hof vom Gasthof Ochsen durchgezogen. Da der Verein immer mehr Eigentum besitzt musste auch ein Raum oder Garage her. Der Wanderverein bot uns im August 2010 im ersten Stock einen Raum an, den wir seitdem angemietet haben. Dort treffen wir uns für Stammtische, Treffpunkt zum schminken oder wir proben dort. Auftritte, Sommerausflug, Probewochenende und Weihnachtskegeln. Und schwupps war das Jahr 2010 wieder vorbei und es ging in die nächste Fasnet !!! In der Fasnet 2010/2011 hatten wir zusammen mit den Gacho Grächzer aus Gechingen unser gemeinsames Projekt "Gacho Grächzer feat. Sotanos". Vorher haben wir zusammen geprobt und haben dann an der Fasnet einige Auftritte zusammen gemacht !!! Es war ein Riesenspass für uns alle und auch ein besonderes Highlight in dieser Kampagne !!! Das Jahr 2011 war unser 5 jähriges Jubiläumsjahr. Wie die Zeit doch vergeht. Am 01.05. feierten wir es alle zusammen. Auch unsere 3. Guggenhocketse stand im Zeichen zum 5 jährigen Jubiläum. Auch die Mitgliederzahl stieg auf 64 im Jahr 2011. Nach 5 Jahren haben wir unser altes Kostüm "eingemottet". Pünktlich zur Fasnet 2011/2012 am 11.11.2011 um 19.00 Uhr präsentierten wir unser neues Kostüm am Kirchplatz in Renningen. 

Viele Zuschauer waren da. Dafür möchten wir uns alle bedanken. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und rote Wurst. 

Auch ein Bericht in der Leonberger Kreiszeitung gab es, anlässlich zum neuem Kostüm. Es war ein gelungener Auftakt...Nun konnte die Fasnet für uns kommen. In der Fasnet 2011/2012 ging es zur Buurefasnacht nach Büsingen. Im Jahr 2012 wuchsen wir auf 70 aktive und passive Mitglieder. In diesem Jahr hatten wir zum ertsen mal eine offene Probe für Zuschauer und Interessenten. Die 4. Sotanos Guggenhocketse wurde zum letzten male im Gasthof Ochsen gefeiert. In der Fasnet 2012/2013 ging es in die Freiburger richtung ins Glottertal zu den Dachkirnerpfiefer zum Goggeschwoof. Viele Auftritte in der Fasnet im Umkreis und natürlich mit dem Bus. Neue Location, gleiches Fest. Im Jahr 2013 genauer gesagt am 16.06.2013 von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr war es wieder soweit: Bühne frei für die 5. Sotanos Guggenhocketse - Das Jubiläum 

Wir gingen bereits schon in das fünfte Jahr. Da wir in den letzten Jahren immer schlechtes Wetter hatten und auch die Pavillion-Zelte nicht das optimale für die Guggenhocketse waren, mussten wir uns eine neue Location suchen. Ein neuer Ort, wo man auch länger und trockener sitzen kann. Wir bekamen zum Glück von der Stadt die Bergwaldhalle in Renningen. Ein wunderschönes Gebiet am Waldrand neben der B 295. Zum ersten mal in der Bergwaldhalle und dann war auch noch so ein Wetter !! Es war noch nie so gut wie an den letzten Guggenhocketsen. Wahnsinn !!! 25 bis 28 Grad und nur Sonne.  Es war einfach nur geil !!! Die Guggenmusik Sotanos wuchs im Jahr auf 78 Mitglieder. Inder Fasnet 2013/2014 war für uns ein besonderes Highlight der Gehörbrand bei den Pfütza-Pfiefa in Lochau in Österreich. Wir sind schon viel rum gekommen. Und es macht uns riesig Spaß !!!! Im Jahr 2014 wuchs unser Verein auf 82 aktive und passive Mitglieder. In diesem Jahr gab es musikalisch einen wechsel. Ein besonderen Dank ging an unserem musikalischen Leiter Thilo Huber. 8 erfolgreiche Jahre mit den Sotanos . Er war bei der Gründung dabei und hat uns sehr gut geführt. Lieber Thilo vielen herzlichen Dank dafür.Er gab den Taktstock ab. Wir begrüßen seit April 2014 unseren neuen 1. musikalischen Leiter Uli Kohler. Am 20.07.2014 von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr hieß es wieder: Und es geht weiter - Die 6. Sotanos Guggenhocketse. Auch dieses Jahr waren wir wieder in der Bergwaldhalle in Renningen. Es sollte zugleich das letzte mal sein. Einige Auftritte, Geburstagsparty, Sommerausflug, Probewochenende und Weihnachtskegeln. Dann ging es in die Fasnet 2014/2015. 

Viele tolle Auftritte wie Fasnetumzug in Weil der Stadt und Stuttgart waren dabei. Und ne mega tolle Stimmung. Das sind die Sotanos.  Ein besonderes Highlight war für uns kurz nach der Fasnet das Funkenfeuer in Magstadt. Im Jahr 2015 standen vieler Veränderungen im Haus. Ein besonderen Dank ging an unseren 2.Vorstand Gerald König für 5 erfolgreiche Jahre. Lieber Gerald vielen herzlichen Dank für den Fleiß und die Arbeit. Wir begrüßen seit Mai 2015 unseren neuen 2. Vorstand Rachela Albrecht. Auch aus der Sotanos - Guggenhockeste wurde die Guggen-Summer-Night. Wir beschlossen die Veranstaltung umzuändern. Nicht mehr am Sonntag und keine Guggenhockeste mehr, sondern eine Samstag - Abend Veranstaltung mit Gugga-Bar und einem tollem Guggenprogramm !!! Es war ein voller Erfolg !!! So viele Gäste hatten wir noch nie. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Momentan sind wir 89 Mitglieder.  Nun gehen wir mit vollem Stolz ins Jahr 2016. Darauf ein dreifaches SO-TANOS !!!!


Immer passend unsere Geburtstagstorten: